Was mit einer kleinen Idee angefangen hat, ist in einem großen (produktiven) Experiment geendet.

Im Jahr 2014 habe ich mir eine kleine NAS von Synology geholt um meine Daten (vorallem Filme) im eigenen Netzwerk zur Verfügung zu stellen. Diverse Endgeräte (Laptop, Handy und TV Box) sollten darauf zugreifen.

Nach und nach habe ich die Funktionen der Synology NAS kennengelernt – und mein System immer weiter ausgebaut.

So landen nun Fotos von unseren Handys direkt auf der NAS – und werden dort gesichert. Es reicht ein WLAN irgendwo auf der Welt damit diese Sicherung angestoßen wird. Über die Photostation App (und im Browser) kann ich jederzeit auf alle Fotos zugreifen.

Auch die Daten vom Laptop und Handys werden über die NAS synchronisiert – und gesichert.

Ein weiterer Schritt war das hosten der eigenen Website auf der NAS.

Im Jahr 2019 / 2020 habe ich mich dann mehr mit Docker beschäftigt.

Als Docker Container laufen folgende Anwendungen:

  • Bitwarden (super Passwort Manager)
  • Openhab (Heimautomatisierung)
  • Frontail (Logviewer für Heimautomatisuenrg)
  • Pihol (Filter für unerwünschte Werbung im gesamten Netzwerk)
  • Portainer (zur Verwaltung von Docker-Container)
  • Weitere folgen bestimmt 🤪

Weiterhin läuft ein VPN Server sowie ein E-Mail Server (mit SMTP Relay) auf der NAS

Mein Moto: private Daten gehören nicht in die Hände eines Cloud-Anbieters. Private Daten bleiben privat. *

Das fertige Setup kann hier betrachtet werden.

und welche Anwendungsfälle decke ich mit dem Setup ab? Hier eine kleine Liste:

  • Sicherung aller Fotos & Sortierung der Fotos aller Familienmitglieder in Alben
  • Synchronisation aller Dateien auf Laptop & Handy
  • Zugriff auf wirklich alle Daten über das Internet
    • ja, das war das ein und andere mal schon Sinnvoll
  • Backup aller Daten auf eine lokale Festplatte und wöchentlich auf meine alte NAS
    • Ein Datenverlust ist somit ausgeschlossen.
  • Hosten der eigenen Homepage

* Ich habe auch kurzzeitig mal überlegt alle Kontakte, Kalendereinträge und E-Mails über die NAS laufen zu lassen.

Soweit bin ich aber noch nicht – und scheue mich ein wenig vor dem Schritt

  • für das Setup des Mailserver hatte ich bisher keine Zeit – und der Strato Mailserver tut das seine – entgegen meinem Motto alle Daten privat zu halten.
  • Kontakte und Kalendereinträge hatte ich schon im sync. Leider fehen hier für mich wichtige Funktionen die google bietet – Stichwort: Gemeinsame Kalender.
  • und die Zeit ist selten da um tagelang rumexperimentieren zu können